Ausschreibung für den 26. AStA

** English version below **

Liebe Studierende,

-Update zur Ausschreibung vom 25.11.2022-

das Studierendenparlament hat am 06.12.2022 4 weitere Studierende in den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) gewählt. Die Wahl weiterer Studierender in den AStA soll regulär ein letztes Mal am 10.01.2023 erfolgen. Satzungsgemäß möchten wir euch an dieser Stelle ganz besonders auf die Referate aufmerksam machen, deren Vertretung noch nicht erfolgreich gewählt worden ist.

Hierfür schreiben wir erneut und voraussichtlich ein letztes Mal verbleibende Vakanzen des AStA aus mit Bitte um Bewerbung bis einschließlich 02.01.2023. Bei deutlichem Interesse empfehlen wir ausdrücklich die (digitale) Teilnahme an der AStA-Sitzung am 03.01.2023 mit vorheriger Anmeldung via info@astaup.de.

Campuspolitik & studentische Partizipation (1 Person)

Dieses Referat beschäftigt sich mit dem Campusleben, aber mehr denn je auch verschiedener Formen der Partizipations- und Engagementförderung, worauf mit dem langsamen Enden der Pandemie besondere Hoffnung gesetzt wird. In diesem Referat könntest ihr direkt in bestehende/vorbereitete Maßnahmen einsteigen, Hochschulgruppen (z. B. Lesecafé, Studierendengarten) und Fachschaftsräte vor Ort unterstützen. Weitere Informationen findet ihr weiter unten.

Nachhaltige Campus- & Verkehrsentwicklung (bis zu 2 Personen)

Dieses Referat bündelt zwei verschiedene Bereiche. Zögert nicht euch zu bewerben, falls ihr euch „nur“ für Umweltpolitik oder „nur“ für Verkehrspolitik für ausreichend kompetent haltet. In diesem Referat bietet sich die Zusammenarbeit mit thematischen Hochschulgroppen, Projekten, Initiativen und Kommissionen (z. B. Umweltkommission der Universität Potsdam) an. Größere Anliegen wie etwa das Semesterticket, die Zukunft von Nextbike und Co. müsst ihr mit diesem Referat keineswegs alleine schultern, solltet aber bestrebt sein an laufenden Prozessen teilzuhaben. Wünschenswert ist ferner die Auseinandersetzung mit der Nachhaltigkeit der drei Campi selbst. Weitere Informationen findet ihr weiter unten.

Digitalisierung & Netzpolitik (1 Person)

Hierzu weisen wir daraufhin, dass bereits eine neue AStA-Website vorbereitet ist. Ferner verfügt die Studierendenschaft über zwei Administratoren für weitere Aufgaben. Einerseits kann dir dies Unterstützung bieten, andererseits ist somit die Netzpolitik dein eigenes Aufgabengebiet, in dem du am besten bereits Erfahrungen mitbringst. Nichtsdestotrotz gibt es auch bei der bloßen Digitalisierung noch Potenzial, wobei eine gute Zusammenarbeit mit dem ZIM hilfreich sein kann. Weitere Informationen findet ihr weiter unten.

Weitere Vakanzen könnt ihr der aktualisierten Struktur weiter unten entnehmen.

Philipp Okonek f. d. Präsidium des Studierendenparlaments

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-Update zur Ausschreibung vom 30.10.2022-

das Studierendenparlament hat am 15.11.2022 9 Studierende in den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) gewählt. Weitere Wahlgänge werden am 06.12.2022 stattfinden, weshalb wir Euch hiermit eine Erinnerung an diese Engagementmöglichkeit geben wollen. Bei Interesse könnt ihr gerne eine Kandidatur an praesidium@stupa.uni-potsdam.de schicken – bis einschließlich 02.12.2022  – und dabei möglichst präzisieren, welches Referat (s. u.) euch am ehesten interessiert bzw. für welches ihr euch am ehesten geeignet haltet. 

Anhand der Referatstruktur unten könnt ihr sehen, welche Positionen bereits besetzt bzw. welche noch offen sind.

Hinweis: Wer sich engagieren möchte, aber sich noch nicht an ein Amt im AStA rantraut, denen empfehlen wir wärmstens, sich mit dem jeweiligen Fachschaftsrat (FSR) vertraut zu machen. Viele Fachschaftsräte werden im Dezember wieder Programmpunkte (z. B. Weihnachtsfeiern) anbeiten, einige davon auch Wahlen eines neuen FSR. Engagement im FSR eignet sich besonders gut, um sich mit den Universitäts- und Fachstrukturen vertraut zu machen. Hier könnt ihr direkt Veranstaltungen für Studierende eures Fachs mitorganisieren. Falls Ihr Euch für Themen außerdem des Rahmens der Fächer interessiert, empfehlen wir einen Blick auf die diversen Hochschulgruppen an unserer Universität.

Einige Hochschulgruppen: https://www.uni-potsdam.de/de/up-entdecken/up-erleben/warmup-digitaler-markt-der-moeglichkeiten/hochschulgruppen-fachschaften

Fachschaftsräte-Übersicht: https://www.vefa.uni-potsdam.de/fsr/fachschaften/

Philipp Okonek f. d. Präsidium des Studierendenparlaments

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Liebe Studierenden,

auch in diesem Jahr wählt das Studierendenparlament wieder ehrenamtliche Sprecherinnen und Sprecher für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), die die laufende Arbeit als ausführende Studierendenvertretung wahrnehmen und auf aktuelle studentische Bedürfnisse reagieren sollen.

Was ist der AStA?

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist das ausführende Organ der studentischen Interessenvertretung an der Universität Potsdam. Er ist vor allem politisch aktiv und tritt für die Rechte der Studierenden vor Universität und Landespolitik ein. Der Anspruch ist, die Universität aktiv mitzugestalten und eigene Schwerpunkte zu setzen, die aus studentischer Sicht wichtig sind. Außerdem werden studentische Initiativen dabei unterstützt, sich zu vernetzen und aktiv zu werden – egal ob Fachschaftsräte, Hochschulgruppen, Initiativen oder lose organisierte Studierende. Darüber hinaus stellt der AStA zahlreiche Beratungsangebote – beispielsweise für Prüfungen, Mietrecht oder BAföG- und Sozialberatung.

Was erwartet dich?

Im AStA erhältst du Einblick darin, wie die Universität arbeitet und welche Rolle sie politisch einnimmt. Dabei sammelst du Erfahrungen bei Verhandlungen mit anderen Parteien wie der Universitätsleitung. Auch kannst du unabhängig davon Projekte einbringen innerhalb des vom Studierendenparlament gesetzten Rahmens in einem Themenbereich. Du solltest in der Lage sein, die Initiative zu ergreifen, selbstständig und eigenverantwortlich, aber auch im Team arbeiten können – denn auch wenn alle in eigenen Referaten arbeiten – AStA-Arbeit ist in erster Linie Teamarbeit. Als Austausch- und Diskussionsplattform dienen die wöchentliche AStA-Sitzung und die Sitzung des Studierendenparlaments alle drei Wochen. Dienstag sollte daher ab 14 Uhr hierfür reserviert sein statt dort Hochschulkurse zu belegen. Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit sind wichtig, damit sich die AStA-Mitglieder aufeinander verlassen und die Studierenden auf den AStA zählen können. Du wirst schnell merken, dass es einige Sachen gibt, die du verändern möchtest und zahlreiche Projekte, die unterstützt werden können.

Klausurtagung: Zur Einarbeitung wird der AStA vom 06.-08.01.2023 (Fr-So) eine Klausurtagung durchführen. Im Team kannst du hier die allgemeinen Aufgaben des AStA kennenlernen und die Einsatzgebiete deines Referats präzisieren. Von allen Kandidierenden wird erwartet, bei einer erfolgreichen Wahl in den AStA an dieser Klausurtagung teilzunehmen.

Nimm Dir Zeit für diese Arbeit. Es erwartet Dich ein Jahr, in dem Du viel lernen, Kontakte knüpfen und natürlich auch Spaß daran haben kannst, gemeinsam etwas zu verändern!

Welche Zuständigkeitsbereiche und Referate gibt es?

Ein großer Teil der allgemeinen Aufgaben wird durch den gesamten AStA bearbeitet.

  • Bürostunden: Alle AStA-Mitgleider sollten eine wöchentliche Bürozeit übernehmen, um allgemeine AStA-Tätigkeiten im Büro zu erledigen – dazu gehört auch die Büropflege.
  • Beantwortung studentischer Anfragen
  • Verteilung von Informationsmaterial
  • Treffen mit der Hochschulleitung (Jour Fixe) und Teilnahme an Gremiensitzungen
  • Teilnahme an Projekten, die die Unterstützung anderer AStA-Mitglieder erfordern
  • Vorbereitung der wöchentlichen Sitzungen inklusive Sitzungsleitung, Protokollführung, Teambetreuung etc.
  • Ein besonderer Aspekt der AStA-Arbeit ist die Verantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Im AStA arbeiten viele Menschen, die für die Finanzen, die Beratungsstellen, das KuZe und andere Projekte zuständig sind. Daher sollten die AStA-Referent*nnen verantwortungsvolle und verlässliche Ansprechpartner*nnen sein.

Darüber hinaus konzentrieren sich die AStA-Mitglieder auf ihre thematischen Referate, die vom Studierendenparlament (StuPa) bestimmt werden. Diese Referate können von mehreren Personen besetzt werden. Aktuell hat das Studierendenparlament folgende Referate beschlossen, zu denen wir hier jeweils drei kurze Projekte und Aufgaben hinzugefügt haben, damit ihr euch ein Bild über das Referat machen könnt. Falls ihr Interesse habt. Einen ausführlicheren Text zu jedem Referat findet ihr am Ende der Mail:

Bildungspolitik (1 Stelle, bereits besetzt)

  • Mitwirkung am universitären (z. B. Akkreditierung, Leitbild Lehre) und am studentischen Qualitätsmanagement (z. B. FAQ Studienberatung)
  • Eintreten für mehr Individualität und Wahlfreiheit im Studium (z. B. Studiumplus in der Lehrerausbildung, gegen Zwangsexmatrikulation)
  • Koordination von neuen Ideen in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Kommission für Lehre und Studium

Sozialpolitik (noch 1 von 2 Stellen)

  • Bearbeitung des Bedarfs/der Anfragen nach Rechtsberatung
  • Redaktion einer gebündelten Information für die Sozialhilfe
  • Campaigning für studentisches Wohnen

Campuspolitik und studentische Partizipation (1 Stelle)

  • Eintreten für mehr Campus-Aktivitäten durch (erneute) Ausweitung der Öffnungszeiten von Bibliotheken, Mensen, Cafeterien und Hinzufügen kleinerer Campus-Einrichtungen (z.B. Außentafeln, „grüne Klassenzimmer“)
  • Gestaltung des Prozesses für ein mögliches Student Center/Garage in Golm 
  • Unterstützung beim Aufbau der Partizipationswebsite und Förderung der Teilnahme an Kommissionen, Umfragen und mehr

Nachhaltige Campus- und Verkehrsentwicklung (2 Stellen)

  • Förderung von Nachhaltigkeitsansätzen für die Campusentwicklung (z. B. Mülltrennung, Begrünung, Solaranlagen)
  • Verknüpfung lokaler Erfahrungen mit breiteren Netzwerken wie Netzwerk n und Hochdruck-Kampagne
  • Eintreten für eine nachhaltigere Mobilität (z. B. Campusbike/Nextbike)

Gender- und Queerpolitik (noch 1 von 2 Stellen)

  • Organisation von Veranstaltungen wie Purple Over Night
  • Unterstützung des Femarchivs
  • Unterstützung entsprechender Veranstaltungen, Strukturen (KfC) und Prozesse (z. B. Diversity Audit)

Antirassismus (noch 1 von 3 Stellen)

  • Sensibilisierungsarbeit, insbesondere bei Anlässen wie dem Black History Month und der Aktionswoche gegen Antimuslimischen Rassismus
  • Pflege und Förderung der Nutzung von Beschwerdebriefkästen (physisch und digital)
  • Unterstützung entsprechender Veranstaltungen, Strukturen (KfC) und Prozesse (z. B. Diversity Audit)

Internationales (1 Stelle, bereits besetzt)

  • Unterstützung und Gestaltung von Veranstaltungen, die sich an internationale Studierende oder potenziell „Outgoing“-Studierende richten (z. B. International Day)
  • Überwachung und Rückmeldung von (fehlenden) Übersetzungen auf der Website der Universität
  • Unterstützung der Aktivitäten der Universität in EDUC (siehe Europäische Hochschulallianzen)

Antifaschismus (1 Stelle, bereits besetzt)

  • Zusammenarbeit mit Zentren für politische Bildung
  • Vorbeugen oder Gegenmaßnahmen einleiten bei Aktivitäten faschistischer und faschistoider Gruppen (insbesondere in der Nähe oder auf dem Campus)
  • Beteiligung an Bündnissen für mehr Toleranz und Demokratieförderung

Barrierefreiheit und Antiableismus (noch 1 von 3 Stellen)

  • Analyse und Bekämpfung von Barrieren auf dem Campus
  • Überwachung der Umsetzung des Inklusionskonzeptes der Universität
  • Sensibilisierung für Möglichkeiten zur Erreichung individueller Studierbarkeit (z. B. Teilzeitstudium, individuelle Gleichstellungsmaßnahmen)

Hochschulpolitik (1 Stelle, bereits besetzt)

  • Gegensteuern bei steigenden Lebenshaltungskosten wie der geplanten Erhöhung des Studentenwerksbeitrages
  • Vernetzung mit anderen studentischen Vertetungen in Brandenburg (BrandStuVe) und Deutschland (fzs)
  • Vorbereitung studentischer Inputs für die regelmäßigen Treffen mit der Hochschulleitung

Öffentlichkeits- & Pressearbeit (1 Stelle, bereits besetzt)

  • Erstellung eines PR-Konzepts und Organisation von Workshops zu dessen Unterstützung
  • Sammeln von Informationen und Infomaterial für die Studierendenschaft, z. B. über Netzwerke
  • Mitarbeit und Unterstützung bei Publikationen der Studierendenschaft (z. B. Studienanfängerheft, Jahresmagazin)

Digitalisierung & Netzpolitik (1 Stelle)

  • Arbeit an der PULS-Nachfolge (mit Mitgliedern der Hochschulleitung)
  • Aktualisierung der digitalen Infrastruktur (mit den beiden Administratoren) inkl. Erneuerung der AStA-Website
  • Einführung eines digitalen Inventarsystems für Fachschaften und AStA zur besseren Organisation der Ausleihe

KuZe (1 Stelle, bereits besetzt)

  • Koordination des Informationsflusses zwischen KuZe, Studierendenschaft, Universität und weiteren Strukturen
  • Unterstützung der vielfältigen KuZe-Veranstaltungen
  • Unterstützung der KuZe-Strategien für mehr Reichweite und studentische Partizipation, z. B. für die ehrenamtliche Nachhilfe im KuZe

Kultur (Stelle kombiniert mit KuZe, aber möglicherweise auch 1 Stelle allein)

  • Unterstützung von (wiederkehrenden) studentischen Veranstaltungen wie Golm Rockt, Frühlingsgrillen der Fachschaften und Campusfestival
  • Zusammenarbeit mit Kultureinrichtungen wie dem Filmmuseum
  • Unterstützung von Hochschulgruppen

Finanzen (1 Stelle, bereits besetzt)

  • Verwaltung der Finanzen der Studierendenschaft inkl. Erstellung des Haushaltsplanes
  • Aufgaben des AStA-Vorstands
  • Überarbeitung des Finanzleitfadens der Studierendenschaft

Wir würden uns besonders freuen, wenn Du bereits zuvor Erfahrungen in studentischen Partizipationsprozessen gesammelt hast (z. B. durch Mitwirken bei einer Kommission oder einem Fachschaftsrat), bei der Planung und Konzeption von größeren Veranstaltungen und/oder weinigestens Grundwissen über Kommissionsstrukturen an unserer Universität.

Wenn mehrere Personen ein eferat inne haben, empfehlen wir regelmäßige Referatstreffen. Dort kann es zum Austausch über referatsspezifische Öffentlichkeitsarbeit kommen, über Euren Internetauftritt oder zukünftige Projekte. Alle AStA-Referent*innen können sich um Informationsmaterial bemühen oder dieses eigens erstellen. Veranstaltungen wie Workshops, Vorträge, Partys und Filmabende können ebenfalls Aufmerksamkeit für Euer Referatsthema herstellen.

Wir erwarten von den Referaten an relevanten themenspezifischen Senatskommissionen teilzuhaben ( https://www.uni-potsdam.de/de/senat/kommissionen-des-senats ). Du kannst dich für die Kommissionen extra bewerben an senatsstudis@uni-potsdam.de. Als AStA-Referent*in musst du nicht notwendigerweise Mitglied einer Kommission sein, um an ihr teilzuhaben.

Schließlich noch übernehmen drei Referent*innen zusätzlich die Funktion als AStA-Vorstand. Der Vorstand besteht aus einer vorsitzenden Person, einer gleichberechtigten stellvertretenden Person und der Person, die das Finanzreferat inne hat. Eure Unterschriften sind notwendig, um z. B. Überweisungen zu tätigen.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte sende Deine Bewerbung mit einem Motivationsschreiben, deine Vorerfahrungen und der Nennung des Referats, für das Du Dich interessiert bis 02.01.2023 an praesidium@stupa.uni-potsdam.de. Die Bewerbungen werden an alle (27) Mitglieder des Studierendenparlaments weitergeleitet. Bei Ihnen kannst du dich persönlich bei bei einer StuPa-Sitzung vorstellen.

Kontaktiere gerne den aktuellen AStA zuvor, um mehr davon zu erfahren, wie der AStA arbeitet und dich mti der Struktur bekannt zu machen. Du kannst den aktuellen AStA erreichen unter der E-Mail-Adresse: info@astaup.de

Weiteres zu den Referaten des AStA/Further Reading on the AStA Departments:

ENGLISH VERSION

Dear Students,

-Update on the announcement of 25.11.2022-

the student parliament has elected 4 more students to the General Student Committee (AStA) on 06.12.2022. The election of further students to the AStA is to take place regularly for the last time on 10.01.2023. In accordance with the statutes, we would like to draw your attention to the departments whose representatives have not yet been successfully elected.

For this purpose, we are again and presumably one last time announcing remaining vacancies of the AStA with a request for candidacy up to and including 02.01.2023. In case of clear interest, we highly recommend the (digital) participation in the AStA meeting on 03.01.2023 with prior registration via info@astaup.de.

Campus Policy & Student Participation

This department is concerned with campus life, but more than ever also with various forms of participation and involvement support, for which there is particular hope as the pandemic slowly comes to an end. In this unit you could get directly involved in existing/prepared activities, support university groups (e.g. reading café, student garden) and student councils on site. More information can be found below.

Sustainable Campus Development & Mobility

This department combines two different areas. Do not hesitate to apply if you consider yourself „only“ competent for environmental policy or „only“ for transport policy. In this department, you can cooperate with thematic university groups, projects, initiatives, and commissions (e.g. the Environmental Commission of the University of Potsdam). Larger concerns such as the semester ticket, the future of Nextbike and Co. do not have to be shouldered by this department alone, but you should strive to participate in ongoing processes. Furthermore, it is desirable to deal with the sustainability of the three campuses themselves. Further information can be found below.

Digitialsation & Net Policy

In this regard, we would like to point out that a new AStA website has been prepared already. Furthermore, the student body has two administrators for other tasks. On the one hand, this can offer you support, on the other hand, network policy is your own area of responsibility, in which you ideally already have experience. Nevertheless, there is still potential in just digitalization, where a good cooperation with ZIM can be helpful. You can find more information below.

-Update to the announcement of 30.10.2022-.

the student parliament elected 9 students to the General Student Committee (AStA) on 15.11.2022. Further ballots will be held on 06/12/2022, so we would like to give you a reminder of this engagement opportunity. If you are interested, you are welcome to send a candidacy to praesidium@stupa.uni-potsdam.de – up to and including 02.12.2022 – specifying, if possible, which department (see below) you are most interested in or for which you think you are most suitable. 

With the help of the department structure below you can see which positions are already filled and which are still open.

Note: If you would like to get involved, but are not yet ready to take on an office in the AStA, we highly recommend that you familiarize yourself with the respective student council (FSR). Many student councils will be organizing events in December (e.g. Christmas parties), some of which will also include elections for a new FSR. Involvement in the FSR is a particularly good way to familiarize yourself with the university and subject structures. Here you can directly organize events for students of your subject. If you are interested in topics beyond the scope of the subjects, we recommend a look at the various university groups at our university.

Some university groups: https://www.uni-potsdam.de/de/up-entdecken/up-erleben/warmup-digitaler-markt-der-moeglichkeiten/hochschulgruppen-fachschaften

Overview of the student councils: https://www.vefa.uni-potsdam.de/fsr/fachschaften/

Philipp Okonek for the presidium of the student parliament

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Dear Students,

This year, the student parliament will once again elect honorary speakers for the General Student Committee (AStA) , who carry out the ongoing work as executive student representation and are tasked with reactting to current student needs.

What is the AStA?

The General Student Committee (AStA) is the highest executive body representing student interests at the University of Potsdam. It is primarily politically active and advocates the rights of students before the university and state politics. The aim of this honorary post is to actively help shape the university and to set your own priorities that are important from the student’s point of view. In addition, student initiatives are supported in networking and becoming active – regardless of whether they are student councils (FSRs), university groups, initiatives or loosely organized students. In addition, the AStA provides numerous advisory services – for example for exams, tenancy law or BAföG and social counseling.

What awaits you?

In the AStA you get insights into how the university works and which role it plays politically. In this way, you gain experience in negotiations with other parties, e.g. the university management, and can independently implement projects in a subject area within the framework set by the student parliament. Of course , you should be able to take the initative, work independently and responsibly, but also in a team – because even if everyone works in their own departments, AStA work is primarily teamwork. The weekly AStA meeting and the meeting of the student parliament every three weeks serve as an exchange and discussion platform. Tuesday from 2 p.m. should be reserved for these dates or no courses should be taken there. Reliability and communication skills are important so that the AStA members can rely on each other and the students can count on the AStA. This also includes transparent information about your work, which you carry out on behalf of the student body. You will quickly realize that there are some things that you would like to change and numerous projects that can be supported.

Retreat: For familiarization, the AStA will hold a closed meeting from 06-08.01.2023 (Fri-Sun). Here you can get to know the general tasks of the AStA and specify the areas of application of your department. All candidates are expected to participate in this retreat if they are successfully elected to the AStA.

Make time for work. A year awaits you in which you will learn a lot, make contacts and of course also have fun being able to change something together!

What areas of responsibility and departments are there?

A large part of general tasks are processed by the entire AStA.

  • office hours: Each AStA officer takes over weekly office hours to pursue general AStA activities in the office – this also includes office maintenance.
  • answering student inquiries
  • distribution of information material
  • meetings with the university management (Jour Fixe) and participation in committee meetings
  • participation in projects that require support from other AStA members
  • preparation of the weekly meetings including chairing the meeting, taking notes, team care etc.
  • A special aspect of the AStA’s work is the responsibility for the employees: many people work in the AStA who are responsible for finances, the advisory services, the KuZe and other projects. Therefore, AStA officers should be responsible and reliable contact persons.

In addition, the AStA members concentrate on their thematic departments/units, which are determined by the student parliament (StuPa). These departments can be occupied by several people. As of now, the student parliament has decreed the following departments, for which we have added three concise projects and tasks each here, to give you an idea about the department. If you are interested. You can find a more detailed text for each department at the bottom of the mail:

Education Policy (1 position, alredy occupied)

  • participation in university (e. g. accreditation, Leitbild Lehre) and student quality management (e. g. FAQ student counseling)
  • advocating for more individualism and freedom of choice in studies (e. g. Studiumplus in teacher training, against forced de-registration)
  • coordinating new ideas  in cooperation with the members of the Commission for Teaching and Studies

Social Policy (still 1 of 2 positions)

  • handling needs/requests for legal counseling
  • editing a bundled information for social help
  • campagning for student housing

Campus Policy and Student Participation (1 position)

  • advocating for more campus activities by (re)extension of the opening hours of libraries, canteens, cafeterias and adding smaller campus installations (like outdoor boards, „green classrooms“)
  • shaping the process for a prospective student centre/garage in Golm 
  • support building the participation website and promoting participation in commissions, surveys and more

Sustainable Campus and Transport Development (2 positions)

  • promoting sustainabiklity approaches for campus development (e. g. waste seperation, greening, solar panels)
  • connecting local experiences with broader networks like Netzwerk n and Hochdruck-Kampagne
  • advocating for more sustainable mobility (e. g. Campusbike/Nextbike)

Gender and Queer Policy (still 1 of 2 positions)

  • organizing events like Purple Over Night
  • supporting the femarchiv
  • supporting respective events, structures (KfC) and processes (e. g. Diversity Audit)

Antiracism (still 1 of 3 positions)

  • campaigning for awareness, especially during occasions like Black History Month and Aktionswoche gegen Antimuslimischen Rassismus
  • maintaining and promoting the use of complaint mail boxes (physical and digital)
  • supporting respective events, structures (KfC) and processes (e. g. Diversity Audit)

International Affairs (1 position, already occupied)

  • support and create events aimed at international students or potentially „outgoing“ students (e. g. International Day)
  • monitor and feedback (missing) translations on the university website
  • support the university’s activities in EDUC (see European University Alliances)

Antifascism (1 position, already occupied)

  • cooperating with centres for political education
  • preventing or counteracting activities of fascist and fascistoid groups (especially near or on campus)
  • participating in alliances for more tolerance and promotion of democracy

Accessibility and Antiableism (still 1 of 3 positions)

  • analyzing and counteracting barriers on campus
  • monitoring the realization of the concept for inclusion of the university
  • building awairness for means of achieving inidividual studyability (e. g. part-time studies, individual equlity measures)

University policy (1 position, already occupied)

  • counteract rising cost of student living like the planned increase of the studentenwerk fee
  • networking with other student bodies in Brandenburg (BrandStuVe) and Germany (fzs)
  • preparing student input for the regular meetings with the university management

Public Relations & Press Work (1 position, already occupied)

  • creating a PR concept and organizing workshops to support it
  • collecting information and info material for the student body e. g. via networking
  • working and supporting publications by the student body (e. g. booklet for student beginners, annual magazine)

Digitization & Network Policy (1 position)

  • work on the PULS successor (with members of the university management)
  • update digital infrastructure (with the two administrators) incl. renewal of the AStA-Website
  • Introduction of a digital inventory system for student councils and AStA for better organization of lending

KuZe (1 position, already occupied)

  • coordination of information flow between KuZe, student body, university and further structures
  • supporting the diverse KuZe events
  • supporting the KuZe’s strategies for more outreach and student participation for e. g. voluntary tutoring

Culture (position combined with KuZe but potentially 1 position on its own)

  • support (returning) student events like Golm Rockt, Spring Grill Event of the Student Councils (Frühlingsgrillen) and Campusfestival
  • cooperation with cultural institutions like Filmmuseum
  • support university groups

Finances (1 position, already occupied)

  • management of student body finances incl. development of the budget (plan)
  • AStA board duties
  • revision of the financial guide of the student body

We would be particularly pleased if you already had previous experience in student participation processes (e.g. by having worked on a commission or your FSR), in the planning and design of large events and/ or at least basic knowledge of the committee structure and instances our university owns. 

If several people occupy a department, department meetings are recommended. There you can exchange information about department-specific public relations work, your website or future projects. All AStA speakers can order information material or design it themselves. Events such as workshops, lectures, parties and film evenings can also be used to draw attention to topics.

We expect the departments to be involved in the relevant topic-related Senate commissions ( https://www.uni-potsdam.de/de/senat/kommissionen-des-senats ). You can apply for the commissions separately from the AStA application at senatsstudis@uni-potsdam.de. As an AStA speaker, you do not necessarily have to be an elected member of these commissions in order to participate.

Three speakers also take on the task of the AStA board. The board consists of a chairperson, a deputy with equal rights and the financial officer (= the AStA speaker elected for the department for finances). Your signatures are necessary if, for example, transfers have to be made.

How can I apply?

Please send your application with your motivation, your experiences and the departments that interest you by the 02.01.2023 to praesidium@stupa.uni-potsdam.de. The applications will be forwarded to all members of the student parliament, to whom you can introduce yourself personally at the next meeting. 

Feel free to contact the current AStA in advance to get to know how it works and to familiarize yourself with its structure. You can reach the current AStA at the e-mail address: info@astaup.de