Ausschreibung für die Senatskommissionen (Vakanzen April 2024)

Liebe Studierendenschaft, dear Student Body

English version below each

mit dieser Mail wollen wir Euch darüber informieren, dass mit Semesterbeginn drei Mandate im Allgemeinen Studierendenausschuss und ein Mandat in der Senatskommssion für Lehre & Studium unbesetzt sein werden. Außerdem sind etliche Stellvertretungsmandate in Senatskommissionen in der aktuellen Legislatur noch nicht nachbesetzt worden und daher teils vakant, teils nur kommissarisch besetzt, bis sich eine Nachfolge findet (s. u.). Alle Mandate haben gemeinsam, dass sie Schwerpunktthemen haben. Wir hoffen, dass einige dieser Themen Euch auch ansprechen, denn Ihr seid nun gefragt. Wir würden uns sehr über Interesse und Bewerbungen für diese Mandate freuen.

This email is to inform you that three seats on the General Student Committee and one seat on the Senate Commission for Teaching & Studies will be vacant at the start of the semester. In addition, a number of substitute mandates in Senate commissions have not yet been filled in the current legislature and are therefore partly vacant and partly only temporarily filled until a successor can be found (see below). What all the mandates have in common is that they focus on specific topics. We hope that some of these topics also appeal to you, as you are now in demand. We would be very happy to receive interest and applications for these mandates.

ÜBERBLICK

Allgemeiner Studierendenausschuss
1. Referat für Antifaschismus & Politische Bildung (1 von 1 Sitz)
2. Referat für Geschlechter- und Queer-Politik (1 von 2 Sitzen)
3. Referat für Kommunikation & Koordination (1 von 1 Sitz)

Wir bitten um Bewerbungen für diese Mandate bis möglichst 6. April – an praesidium [at] stupa.uni-potsdam.de

Die Wahl wird voraussichtlich am 9. April stattfinden.

Senatskommissionen (nur studentische Mandate)
1. Kommission für Lehre & Studium
– Stellvertretungsmandat für die Humanwissenschaftliche Fakultät
– Mandat für die Juristische Fakultät
– Stellvertretungsmandat für die Juristische Fakultät
– Stellvertretungsmandat für die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
– Stellvertretungsmandat für die Philosophische Fakultät
– Stellvertretungsmandat für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
2. Kommission für Entwicklungsplanung & Finanzen
– Stellvertretungsmandat
3. Ethikkommission
– Stellvertretungsmandat
4. Satzungsausschuss
– Mandate (2x)
– Stellvertretungsmandate (2x)
4. Nutzerbeirat der Universitätsbibliothek
– Stellvertretungsmandate (2x)
5. Umweltkommission
– Stellvertretungsmandate (3x)

Wir bitten um Bewerbungen für diese Mandate bis möglichst 7. April – an senatsstudis [at] uni-potsdam.de – damit der Senat am 10. April die Mandate besetzen kann.

OVERVIEW
General Student Committee
1. Department for Anti-fascism & Political Education (1 of 1 seat)
2. Department for Gender and Queer Politics (1 of 2 seats)
3. Department for Communication & Coordination (1 of 1 seat)

We ask for applications for these mandates by April 6 if possible – to praesidium [at] stupa.uni-potsdam.de
The election is expected to take place on April 9.

Senate Commissions (student mandates only)
1. Commission for Teaching & Studies
– substitute mandate for the Faculty of Human Sciences
– mandate for the Faculty of Law
– substitute mandate for the Faculty of Law
– substitute mandate for the Faculty of Mathematics and Natural Sciences
– substitute mandate for the Faculty of Arts and Humanities
– substitute mandate for the Faculty of Business, Economics and Social Sciences
2. Commission for Development Planning & Finance
– substitute mandate
3. Ethics Commission
– substitute mandate
4. Statue Commission
– mandates (2x)
– substitute mandates (2x)
4. User Advisory Board of the University Library
– substitute mandates (2x)
5. Environmental Commission
– substitute mandates (3x)

We ask for applications for these mandates by April 7 if possible – to senatsstudis [at] uni-potsdam.de – so that the Senate can fill the mandates on April 10.

Mehr Information zu den Senatskommissionen findet Ihr weiter unten, zum AStA hingegen hier:
You can find more information on the senate commissions further below, on the AStA though here:

Mit freundlichen Grüßen, kind regards

Philipp Okonek
f. d. StuPa-Präsidium & I. A. Studierende des Senats


Ursprüngliche Ausschreibung inkl. Information zu enzelnen Kommissionen:

Original tender incl. information on specific commissions:


Liebe Studierende!

Habt ihr Lust etwas an unserer Uni zu bewegen oder nervt euch etwas so sehr, dass ihr es endlich mit angehen möchtet? In den Kommissionen des höchsten Gremiums der akademischen Selbstverwaltung, habt ihr die Chance, etwas zu verändern. Je nach Kommission finden Treffen monatlich bis halbjährlich statt, die Amtszeit geht voraussichtlich bis zum Oktober 2023. Die studentischen Vertreter*innen haben in den Kommissionen Stimm- und Rederecht und versuchen gemeinsam mit den Professor*innen und Mitarbeitenden unsereUniversität besser zu machen. Hier müssen auch die studentischen Interessen zur Aussprache gebracht und verteidigt werden. Deshalb suchen wir starke studentische Stimmen, welche uns Studierende vertreten können. Denn die Entscheidungen, die in diesen Gremien getroffen werden, gehen uns alle etwas an!

Wir suchen studentische Kommissionsmitglieder und Vertreter*innen für die folgenden Stellen in den Kommissionen (weitere Informationen, wie die Sitzungstermine können auf der entsprechenden Webseite: https://www.uni-potsdam.de/de/senat/kommissionen-des-senats nachgelesen werden):

-Entwicklungsplanung und Finanzen (2 Mitglieder, 2 Stellvertretungen – tagt 5 mal im Jahr)

Diese Kommission beschäftigt sich mit der Haushalts- und Investitionsplanung für die Universität Potsdam, d.h. es wird entschieden, in was in den nächsten Jahren Geld investiert wird. Schwerpunkte der Arbeit der EPK sind die Diskussionen und Änderungen des Mittelverteilungsmodells der Uni Potsdam, welches die Mittel für die Fakultäten in Lehre und Studium berechnet, der jährliche Wirtschaftsplan der UP und der Hochschulvertrag, den die Hochschulen mit dem Land Brandenburg abgeschlossen haben. Wenn du Ahnung von Finanzplanung hast oder diese erwerben möchtest, ist diese Kommission genau richtig für Dich.

-Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs (2 Mitglieder, 2 Stellvertretungen – tagt monatlich)

Diese Kommission beschäftigt sich u.a. mit der Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs durch z.B. Graduiertenprogramme und Programme für junge Wissenschaftler*innen. Weitere Themen sind die Weiterentwicklung von Forschungsstrukturen und Forschungsförderung an der Uni Potsdam. Bei Bedarf werden hier auch die Promotions- und Habilitationsordnungen der Fakultäten, sowie Kooperationsvereinbarungen mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen bei gemeinsamen Berufungen besprochen.

-Chancengleichheit (2 Mitglieder, 2 Stellvertretungen – tagt monatlich)

„Die Kommission für Chancengleichheit (CGK) ist insbesondere zuständig für die Umsetzung des gesetzlichen Auftrages zur tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern [Anm.: aller Geschlechter] und zur Beseitigung bestehender Nachteile für Frauen [Anm.: FLINTQ*] an der Universität.“ (Grundordnung Universität Potsdam) In dieser Kommission würdest Du eng mit den dezentralen Gleichstellungsbeauftragten der Fakultäten und Bereiche zusammenarbeiten können. Dabei ist es nicht notwendig, Gleichstellungsbeauftragte zu sein, um studentisches Mitglied der CGK zu werden. Themen in der Vergangenheit waren zum Beispiel: kostenlose Menstruationsartikel, All-Gender-Toiletten, Ruheräume, Stellungnahmen zu Berufungsverfahren …

-Lehre und Studium ( 6 Mitglieder, 6 Stellvertretungen – tagt monatlich)

„Die Kommission für Lehre und Studium (LSK) ist insbesondere zuständig für die Beratung von Studien- und Prüfungsordnungen, die Studienreform und die Evaluation von Studium und Lehre.“ (Grundordnung Universität Potsdam) In dieser Kommission wirst Du viele Studienordnungen lesen, kannst diese aber auch mitgestalten. Weiterhin werden hier auch die BAMA(LA)-O und Immatrikulationsordnungen besprochen. Auch außerhalb von Ordnungen gibt es Platz für Gestaltungsmöglichkeiten rund um die Themen Lehre und Studium. Beispielsweise war die Vergütung von ehrenamtlichen Tätigkeiten in der studentischen und akademischen Selbstverwaltung durch Leistungspunkte Thema.

(Die Bewerbungen für diese Kommission werden an die jeweiligen Fakultätsräte von uns weitergeleitet, welche die endgültige Auswahl treffen werden)

-Ethikkommission (1 Mitglied, 1 Stellvertretung – tagt monatlich)

Die Ethikkommission setzt sich mit ethischen Fragestellung zu Forschungsprojekten und Lehrveranstaltungen auseinander. So werden hier z.B. Anträge gestellt, wann immer Versuche an der Universität Potsdam durchgeführt werden sollen, die für Mensch oder Tier potenziell schädlich sein könnten. Des Weiteren beschäftigt sich die Kommission mit datenschutzrechtlichen Fragen bspw., wenn es um Online-Fragebögen als Mittel in der Forschung geht. Anträge, in denen es um Tierwohl geht, werden zusätzlich durch den Tierschutzbeauftragten und die entsprechende Landeseinrichtung betrachtet. Insgesamt ist das Antragsvolumen recht hoch (99 Anträge in 2020).

-Satzungsausschuss (2 Mitglieder, 2 Stellvertretungen – unregelmäßig ca. 4 Sitzungen)

Der Satzungsausschuss wird vom Senat eingesetzt und diskutiert alle Änderungen von zentralen Ordnungen, bevor diese dem Senat zum Beschluss vorgelegt werden. Es werden Regelungen hier beraten, die nicht von den Fakultäten getroffen werden können, weil sie übergeordnete Gremien und damit die gesamte Universität betreffen. Dazu gehört beispielsweise die Wahlordnung, die Gebührenordnung oder Grundordnung der Universität oder die Erstellung gänzlich neuer Ordnungen. Die beantragten inhaltlichen Änderungen werden vom Satzungsausschuss rechtlich geprüft und die Ordnungen anschließend dem Senat zur Beratung und Beschlussfassung eingereicht. Der SatzA trifft sich kurzfristig und unregelmäßig.

-Umwelt (4 Mitglieder, 4 Stellvertretungen – 4 Termine im Jahr)

Von Klimaschutzkonzept bis Projekte zur Begrünung des Campus: In der Umweltkommission hast Du die Möglichkeit, aktiv an der klimagerechten Entwicklung der Universität mitzuwirken.Einen Überblick über die aktuell z.B. laufenden Programme findet ihr hier: https://www.uni-potsdam.de/de/umweltportal/index

-Verkehr (2 Mitglieder, 2 Stellvertretungen – bis zu 4 Termine im Jahr nach Bedarf)

Die Verkehrskommission beschäftigt sich mit allen Aspekten der Mobilität für Angehörige der UP. Dies beinhaltet sowohl die Anbindung der Uni an das Umland (beispielsweise Zugverbindungen nach Berlin und Brandenburg) als auch die Verbindung der verschiedenen Campus der Uni (z.B. mit dem RB21). Dabei werden alle Verkehrsmittel berücksichtigt (bspw. Parkraumbewirtschaftung in Golm, neue Fahrradwege, Geschäftsgebiete von E-Scootern). Wenn Du Dich für klimafreundliche Mobilität interessierst und die Situation und Modelle an der UP kritisch hinterfragen und verbessern möchtest, bist Du als weiteres Mitglied in der VK gerne willkommen. Die Themen werden ca. 1-2 mal pro Semester mit allen Statusgruppen und weiteren beteiligten Parteien (wie dem Wissenschaftspark Golm) diskutiert, einzelne Projekte werden aber auch davon unabhängig weiter verfolgt.

-Allgemeiner Wahlausschuss (1 Mitglied, 1 Stellvertretung – ca. 6 Termine im Jahr)

Der Allgemeine Wahlausschuss der Universität Potsdam sorgt für die Organisation und Durchführung der Wahlen der akademischen Gremien der Universität. Dazu zählen u.a. der Senat, die Fakultätsräte und die Gleichstellungsbeauftragten. Normalerweise tagt der Ausschuss selten und ist hauptsächlich dann gefordert, wenn die allgemeinen Hochschulwahlen anstehen, was in der Regel ein Mal im Jahr der Fall ist. Deshalb ist die Arbeitszeit durchschnittlich von April bis Anfang Juli am intensivsten. Ansonsten kommt das Gremium nur dann zusammen, wenn z.B. Nachwahlen oder Ergänzungswahlen durchgeführt werden müssen oder die Mitglieder des Gremiums über Themen, wie z.B. Online-Wahlen diskutieren wollen.

(Da dieses Gremium eigentlich keine Senatskommission ist, werdet ihr von uns dem Präsidenten als Mitglied vorgeschlagen. Dieser entscheidet dann.)

Kommission für Internationalisierung (2 Mitglieder, 2 Stellvertretung en – 5 Termine im Jahr)

Die Kommission für Internationalisierung wurde letztes Jahr aus dem Internationalisierungsbeirat gegründet. Er hat folgende Aufgaben:

– die Weiterentwicklung der Internationalisierungsstrategie der Universität Potsdam

– die Erstellung von Maßnahmen zur Erreichung der Ziele der Internationalisierungsstrategie der Universität Potsdam

– die Unterstützung der Universitätsleitung bei ihren Internationalisierungsvorhaben

– die Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der internationalen Sichtbarkeit der Universität Potsdam

– die Identifizierung von Problemen von internationalen Studierenden und Mitarbeitenden an der Universität Potsdam und die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für diese Probleme

– die Beratung über Themen zu Studierenden der Universität Potsdam in Auslandssemestern, Auslandspraktika oder innerhalb Kooperationen mit internationalen Forschungseinrichtungen und Universitäten

– die Auswahl der Preisträger*innen des DAAD Preis (gemeinsam mit zwei studentischen Verteter:innen der LSK, die zu der Auswahlsitzung eingeladen werden)

– die Beratung aktueller Themen der Internationalisierung (auch mit externen Gästen)

Hier können vor allem eigene Themen angebracht werden und Probleme der internationalen Studierenden angesprochen werden. Die Leitung der Kommission wünscht sich hier neuen Input.

Die Arbeit beginnt im Januar.

Digitalisierungsbeirat (1 Mitglied, 1 Stellvertretung – 2 Termine im Jahr)

Der IT-Beirat ist die Schnittstelle zwischen verschiedenen Akteuren der Universitäts-IT. Neben Investitionen in Projekte werden hier auch Strategien zur Digitalisierung von Prozessen besprochen sowie Anschaffungen von Softwarelizenzen (wie Office für Studis) geplant. Ein zukünftiges Thema könnte bspw. die Einführung eines Gremieninformationssystems sein. In den letzten Jahren war dieser Beirat eher inaktiv, also wäre es an der Zeit das Gremium für deine inovative Ideen zu nutzen! Der CIO der Uni plant für das nächste Jahr einen Neustart für das Gremium.

– Nutzungsbeirat der Universitätsbibliothek (3 Mitglieder, 3 Stellvertretungen – 2 Termine im Jahr)

Der Beirat tagt maximal 2 mal im Jahr. Wir fändes es gut, wenn hier zum Beispiel die Meinungen der Studierenden zu Öffnungszeiten etc. gehört werden. Wir freuen uns hier auf Studierende, die eigene Vorschläge zur Verbesserung unserer Bibliotheken mitbringen und die das Gremium zu einem aktiven Ort der Mitgestaltung machen wollen.

-Zessko (Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen) Beirat (3 Mitglieder – 2 Termine im Jahr)

„Der Beirat für das Zessko nimmt im Auftrag der Präsidentin oder des Präsidenten die Interessen der Universität in allen Angelegenheiten des Zessko wahr. Er berät die Hochschulleitung und informiert den Senat über die diskutierten Themen.“ https://www.uni-potsdam.de/de/zessko/service/beirat-fuer-das-zessko

Im Rahmen dieser Aufgabe ermittelt der Beirat die Nutzer*inneninteressen, schlägt mögliche Weiterentwicklungen dem Unipräsidium vor und vermittelt bei Konflikten zwischen Nutzer*innen (Studierenden), Zessko und Hochschulleitung. Darüber hinaus findet hier die Planung des Angebots des Zessko statt.

(Da dieses Gremium eigentlich keine Senatskommission ist, werdet ihr von uns dem Präsidenten als Mitglied vorgeschlagen. Dieser entscheidet dann.)

Bei diesen Kommissionen handelt es sich um Ehrenämter, also keine bezahlten Stellen (außer einer Aufwandsentschädigung). Schon gesammelte Erfahrung in Gremien der Universität sind hier gerne gesehen, aber auch Neulinge in der Hochschulpolitik sind willkommen.

Wir würden uns von euch wünschen, dass ihr euch in den einzelnen Gremien eigenständig organisiert (bspw. durch eine Whatsapp/Telegram/Signal Gruppe) und finden es natürlich super, wenn ihr eigene Ideen ausarbeitet und in die Kommissionen gemeinsam einbringt. Da manche Kommissionen relativ inaktiv sind, kann es auch nötig sein, dass ihr mit den Kommissionsvorsitzenden Kontakt aufnehmen müsst, um für eure Themen eine Sitzung einzuberufen. Natürlich unterstützen wir euch gerne bei euren Projekten.. Also schreibt uns gerne!

Die meisten Senatskommissionen finden auf Deutsch statt. Deswegen ist es notwendig, dass Deutsch verstanden wird (oder eine andere Person Beiträge übersetzt). Eigene Beiträge können auf Englisch vorgebracht werden.

Bewirb Dich jetzt auf eine Kommission mit

– einem kurzen Text zu deiner Motivation,

– wenn vorhanden: einer kurzen Auflistung/Schilderung deiner bisherigen Erfahrung in der (Hochschul-)politik

– und unter Nennung deines Studiengangs & Semesters & deiner Universitätsemailadresse

, bis Freitag, den 10.11.202 3 an senatsstudis@uni-potsdam.de (bitte mit Angaben zu eurem Studiengang und Semester). Wir melden uns dann im Laufe des Novembers zurück, wenn ihr gewählt worden seid. Melde Dich auch gern bei uns, wenn Du hierzu noch Fragen haben solltest.

Wir freuen uns auf Dein Engagement!

Liebe Grüße

Eure studentischen Senatsmitglieder