Liebe Studierende,
in einer Zeit, in der bestimme (rechte) gesellschaftliche Entwicklungen immer spürbarer werden, ist es wichtiger denn je, aktiv zu werden. Unsere Universität ist ein Raum, in dem jeder von uns dazu beitragen kann, eine offene und unterstützende Atmosphäre zu schaffen.
Eine tolle Möglichkeit, sich einzubringen, bietet der AStA. Hier könnt ihr euch jetzt für das Referat „Antidiskriminierung und Antifaschismus“ bis zum 10.03. (per Mail an stupapraesidium@list.astaup.de) bewerben. Alle wichtigen Informationen dazu findet ihr im Folgenden:
Was ist der AStA?
Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist das ausführende Organ der studentischen Interessenvertretung an der Universität Potsdam. Er ist vor allem politisch aktiv und tritt für die Rechte der Studierenden vor der Universität und Landespolitik ein. Der Anspruch ist, die Universität aktiv mitzugestalten und eigene Schwerpunkte zu setzen, die aus studentischer Sicht wichtig sind.
Was erwartet dich?
Im AStA erhältst du Einblick darin, wie die Universität arbeitet und welche Rolle sie politisch einnimmt. Dabei sammelst du Erfahrungen bei Verhandlungen mit anderen sogenannten „Stakeholdern“ wie der Universitätsleitung. Als Austausch- und Diskussionsplattform dienen die wöchentliche AStA-Sitzung und die Sitzung des Studierendenparlaments alle drei Wochen. Dienstag sollte daher ab 14 Uhr hierfür reserviert sein statt dort z. B. an Hochschulkurse teilzunehmen. Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit sind wichtig, damit sich die AStA-Mitglieder aufeinander verlassen und die Studierenden auf den AStA zählen können. Du wirst schnell merken, dass es einige Sachen gibt, die du verändern möchtest und zahlreiche Projekte, die unterstützt werden können.
Hierfür solltest du aber auch bereit sein, mindestens 10 Stunden wöchentlich zur Verfügung zu stellen und dein Studium ggf. zu strecken.
Ein großer Teil der allgemeinen Aufgaben wird durch den gesamten AStA bearbeitet.
• Bürostunden: Alle AStA-Mitglieder sollten eine wöchentliche Bürozeit übernehmen, um allgemeine AStA-Tätigkeiten im Büro zu erledigen – dazu gehört auch die Büropflege.
• Beantwortung studentischer Anfragen
• Verteilung von Informationsmaterial
• Treffen mit der Hochschulleitung (Jour Fixe) und Teilnahme an Gremiensitzungen
• Teilnahme an Projekten, die die Unterstützung anderer AStA-Mitglieder erfordern
• Vorbereitung der wöchentlichen Sitzungen inklusive Sitzungsleitung, Protokollführung, Teambetreuung etc.
• Ein besonderer Aspekt der AStA-Arbeit ist die Verantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Im AStA arbeiten viele Menschen, die für die Finanzen, die Beratungsstellen, das KuZe und andere Projekte zuständig sind. Daher sollten die AStA-Referent*nnen verantwortungsvolle und verlässliche Ansprechpartner*nnen sein.
Themen in eurem Referat umfassen dann:
- Antiableismus,
- Barrierefreiheit
- Gleichstellung
- Gender- und Queerpolitik
- Antirassismus
Und ein Fokus auf:
- Antifaschismus und pol. Bildung
Bitte schickt bis zum 10.03. eure Bewerbung an folgende Mailadresse: stupapraesidium@lists.astaup.de
Gerne könnt ihr auch zur nächsten StuPa-Sitzung am 11.03. (Griebnitzsee, H04, 18Uhr -> siehe unter „Einladungen“) kommen und euch persönlich vorstellen.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden.
Euer Studierendenparlament(-spräsidium)